Entspannung pur erleben mit einer Traumreise
Haben Sie schon einmal eine Traumreise gemacht? Der neue Trend ist perfekt für Träumer, die nachts entspannter einschlafen wollen. Einfach die Augen schließen, sich fallen lassen und durch eine Fantasiereise an fremde Orte tragen lassen – die meditative Einschlafhilfe sorgt für ein besonders schönes Schlaferlebnis. Denn dank der Traumreise können wir unseren Alltagsstress besser loslassen und genießen beim Einschlafen ein angenehmes Geborgenheitsgefühl. Wir verraten Ihnen alles Wissenswerte zu den faszinierenden Traumreisen und wie Sie damit Ihre Schlafqualität verbessern.
Was versteht man unter einer Traumreise?
Sind Sie auch mit Ihrem Job verheiratet? In unserer Leistungsgesellschaft sorgen Stress und hohe Anforderungen häufig dafür, dass Entspannung auf unserer Prioritätenliste nach hinten rückt. Das Schlafengehen wird eher als ein weiterer Punkt auf unserer To-Do-List wahrgenommen, anstatt ein wertvoller Beitrag zu unserem Wohlbefinden. Wenn auch Sie häufig schlecht einschlafen können und negative Gedanken mit ins Bett nehmen, die einer angenehmen Nachtruhe im Wege stehen, haben wir den passenden Schlaftrend für Sie gefunden: Eine Traumreise verspricht ein besonders entspannendes Einschlaferlebnis. Gerade, wenn Sie unter stressbedingten Einschlafproblemen leiden oder nur schwer zur Ruhe kommen, ist eine Traumreise ein sanfter Weg zu süßen Träumen. Noch dazu ist sie herrlich unkompliziert und lässt sich nahezu überall durchführen. Die meditative Entspannungstechnik, die unter anderem in Yoga-Studios praktiziert wird, ist für jeden Träumer geeignet. Alles, was Sie brauchen, ist ein Paar gut funktionierende Ohren. So können sie zum Einschlafen einer entspannenden Geschichte lauschen. Das Erfolgsgeheimnis von einer Traumreise liegt darin, dass sie Sie an ferne, jedoch bekannte Orte führt. Ob ruhiger See, tiefer Wald oder sonniger Strand: Wir alle kennen die Ziele der Fantasiereise als idyllische Orte, an denen wir Kraft tanken und unsere leeren Energiespeicher wieder auffüllen können. Dadurch kommt neben unserem Körper auch unsere Seele zur Ruhe.
Warum hilft eine Traumreise beim Einschlafen?
Sie hören heute zum ersten Mal von einer Traumreise? Dann klingt die Entspannungstechnik für Sie vielleicht nur nach einer modernen Form einer Einschlafgeschichte. Doch die Fantasiereise unterscheidet sich in einem Aspekt grundlegend von typischen Gute-Nacht-Geschichten. Und genau dieser Unterschied ist es, der eine Traumreise zu einer so wirkungsvollen Einschlafhilfe macht: Sie werden aktiv ins Geschehen eingebunden und können alle Ihre Sinne zugleich einbeziehen. Dies geschieht neben musikalischer Untermalung vor allem durch Ihre eigene Vorstellungskraft. Ob Sie in Gedanken an einer köstlichen Zimtschnecke riechen oder sich vorstellen, einem Singvogel beim Zwitschern zu lauschen – verschiedene Gerüche, Geschmäcker und Geräuschen zu imaginieren hilft Ihnen dabei, vollkommen in das vorgestellte Szenario einzutauchen und all Ihren Alltagsstress hinter sich zu lassen.
Warum das so gut beim Einschlafen hilft, liegt daran, dass unser Verstand nur mit Mühe zwischen Erlebtem und Imagination unterscheiden kann. Selbst wenn Sie sich bestimmte Bilder allein in Gedanken vorstellen, kann das Ihren Körper entspannen. Eine Traumreise regt Ihr Gehirn dazu an, sich positive Bilder auszumalen, was dazu führt, dass stimmungshebende Botenstoffe in Ihrem Körper ausgeschüttet werden. Dadurch steigt nicht nur die Stressresistenz von Körper und Geist, sondern Sie lernen, abends leichter in den Ruhemodus zu schalten – perfekte Voraussetzungen für unkompliziertes, schnelles Einschlafen.
Was sind die Vorteile einer Traumreise?
Eine Traumreise ist eine wirkungsvolle Entspannungstechnik, die eine positive Wirkung auf den gesamten Organismus hat. Zu den zahlreichen Vorteilen gehören:
- Stress wird abgebaut
- Die Kreativität wird gefördert
- Die Wahrnehmung wird gestärkt
- Kognitive Verarbeitungsprozesse im Gehirn werden unterstützt
- Der Blutdruck wird gesenkt
- Schmerz kann gelindert werden
- Unterdrückte Erinnerungen und Gefühle können freigesetzt werden
- Schlafstörungen können gelindert werden
Kein Wunder, dass eine Traumreise so erfolgreich bei Einschlaf- und Durchschlafproblemen angewandt wird. Neben Schlafproblemen können Sie damit auch generelle Angstzustände und Nervosität verbessern und sich antrainieren, schneller in einen Zustand der Zufriedenheit und Tiefenentspannung zu kommen. Entspannte Menschen profitieren nicht nur von einer besseren Schlafqualität, sondern sind generell glücklicher im Leben.
Worauf muss ich bei einer Traumreise achten?
Traumreisen sind so beleibt, dass es inzwischen neben Angeboten für Traumreise-Gruppen auch verschiedene YouTube-Channels gibt, die Sie auf eine Fantasiereise entführen. Diese sind vor allem für Anfänger gut geeignet, denn Sie erlauben Ihnen, die Entspannungstechnik einmal auszuprobieren, ohne dafür viel Zeit oder Geld investieren zu müssen. Wenn Sie zum ersten Mal an einer Traumreise teilnehmen, tauchen sicherlich einige Fragen oder Ängste auf. Doch dank der richtigen Vorbereitung ist die Chance hoch, dass Sie gleich bei Ihrer ersten Fantasiereise einen Erfolg landen. Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie sich auf eine Traumreise vorbereiten, müssen Sie sich unbedingt an einem sicheren und geschützten Ort befinden, an dem absolute Stille herrscht. Nur in einer ruhigen Umgebung können Sie Ihre ganze Vorstellungskraft optimal einsetzen, ohne durch Umweltreize von Ihrer Reise abgelenkt zu werden. Wählen Sie außerdem bequeme Kleidung, die nirgendwo einengt oder ihren Körper einquetscht.
Wenn Sie die Traumreise zum Einschlafen nutzen möchten, begeben Sie sich in Ihr Bett und nehmen Sie eine entspannte Haltung ein. Dies kann beispielsweise Ihre bevorzugte Schlafposition sein. Stellen Sie sicher, dass Störfaktoren beseitigt sind, wie etwa Benachrichtigungen am Smartphone, und schließen Sie dann Ihre Augen. Dann spielen Sie Ihr gewähltes Traumreise-Video ab und lassen sich von Ihrer eigenen Fantasie ins Reich der Träume tragen.