Schön über Nacht! Was steckt hinter dem Mythos Schönheitsschlaf?

13. Juni 2024

Wer von uns möchte nicht morgens mit strahlenden Augen und frischem Teint aufwachen? Schönheitsschlaf halten viele Menschen für einen Mythos, doch die Wissenschaft scheint seine Wirksamkeit zu belegen. Wir verraten Ihnen, warum Schlafmangel nicht nur ungesund ist, sondern auch optisch unattraktiver macht und wie Sie Ihre Mitmenschen dank einer erholsamen Nachtruhe bezaubern können.

Ist Schönheitsschlaf ein Mythos oder gibt es ihn wirklich?

Pfunde über Nacht schmelzen lassen, durch Augen-Pads Falten reduzieren und dank Kollagen Treatment am Morgen mit rosigem Teint aufwachen: Glaubt man den Werbeversprechen der Beauty-Industrie, ist Schönheitsschlaf eine Tatsache. Wer den Abend nicht für eine ausgiebige Hautpflege-Routine nutzt und diverse Produkte über Nacht einwirken lässt, scheint selbst schuld zu sein, dass am nächsten Morgen nicht das schönste Lächeln im Spiegel strahlt. Doch beim Schönheitsschlaf geht es weniger um Kosmetikprodukte als um einen natürlichen Regenerationsprozess. Sind Sie schon einmal nach einem entspannenden Urlaub zurück ins Büro gekommen und von den Kolleginnen und Kollegen mit Komplimenten überschüttet worden?

unattraktiv durch Schlafmangel

Dann haben Sie bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass Schlaf uns im wahrsten Sinne des Wortes erneuern kann. Doch auch eine durchwachte Nacht kann man uns im Gesicht ansehen, sagt die Wissenschaft.

Warum Schlafmangel unattraktiv macht

Wenn uns am Morgen im Spiegel ein fahler Teint und geschwollene Augen begegnen, bekommen viele von uns einen Schreck. Laut einer im British Medical Journal (BMJ) veröffentlichten Studie reagieren auch unsere Mitmenschen deutlich auf Anzeichen von Schlafmangel. In einem Schlaflabor in Stockholm sind Forscher der Frage nachgegangen, ob unausgeschlafene Menschen als weniger gesund, attraktiv und ausgeruht bewertet werden. Dazu fotografierten Sie die Probanden einmal nach einer erholsamen Nachtruhe von acht Stunden und einmal in unausgeschlafenem Zustand nach zwei Nächten mit nur fünf Stunden Schlaf und baten anschließend unvoreingenommene Beobachter, die Fotos hinsichtlich Attraktivität und Gesundheitszustand zu bewerten. Das Ergebnis scheint die Existenz von Schönheitsschlaf eindeutig zu belegen: Dieselbe Person wurde von den Beobachtern als wesentlich unattraktiver und ungesünder eingeschätzt, wenn sie die Nacht zuvor nicht ausschlafen konnte.  

Was tut ausreichend Schlaf für unsere Schönheit?

Im Schlaf finden wichtige Stoffwechselprozesse in unserem Körper statt. So ist unser Körper unter anderem mit der Regeneration unserer Zellen beschäftigt. Durch die Ausschüttung verschiedener Hormone wie Melatonin (Schlafhormon) und Somatotropin (Wachstumshormon) wird die Reparatur unserer Hautzellen unterstützt. Wenn unser Tiefschlaf jedoch gestört ist oder unser Schlaf unruhig und zu kurz ausfällt, kann das die Freisetzung dieser wichtigen Hormone beeinträchtigen. In Folge dessen verschlechtert sich unser Hautbild, da stattdessen vermehrt das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird. Cortisol kann die Kollagenstruktur der Haut angreifen, was zu sichtbaren Falten und schlaffer Haut führen kann. Langfristig kann schlechter Schlaf auch dazu führen, dass die Haut anfälliger für Feuchtigkeitsverlust wird und kleine Verletzungen langsamer heilen. 

Wie viel Schlaf braucht der Mensch?

Der Schlafbedarf variiert nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern verändert sich noch dazu je nach Lebensphase. So verschlafen Babys noch fast den ganzen Tag, während wir im Erwachsenenalter mit deutlich weniger Schlaf auskommen. Grundsätzlich empfehlen Schlafexperten, etwa 7 bis 8 Stunden Schlaf zu bekommen, um bei guter Gesundheit zu bleiben. Senioren schlafen nachts im Durchschnitt etwas weniger lange, holen den fehlenden Nachtschlaf jedoch meist tagsüber durch einen Mittagsschlaf nach. Auch wenn die allgemeinen Richtlinien eine gute Orientierung sein können, sollten Sie den Blick vor allem nach innen auf Ihren eigenen Körper richten. Fühlen Sie sich am Morgen gut erholt und sind voller Energie? Strahlen Ihre Augen und Sie können es kaum erwarten, den Tag zu beginnen? Dann bekommen Sie nachts wahrscheinlich genug Schlaf. Sind Sie dagegen müde und fühlen sich schlapp, schlafen Sie entweder zu wenig oder Ihr Schlaf ist nicht erholsam genug. Das kann passieren, wenn Ihr Schlaf oberflächlich bleibt und Sie nachts nicht genug Tiefschlafphasen durchlaufen.

ausreichend Schlaf

Schuld sind vor allem Stress und Lebensstilfaktoren wie der Genuss von Alkohol, Koffein oder spätes Essen, was die Verdauung belastet und den Schlaf stört. Auch eine für Sie nicht passende oder eine durchgelegene Matratze kann Ihre Schlafqualität reduzieren.

Tipps und Tricks, um sich schön zu schlafen

Die aktuelle Studienlage scheint darauf hinzudeuten, dass es vor allem der Verlust der Hautelastizität und die schlechtere Feuchtigkeitsversorgung sind, die uns nach einer durchwachten Nacht optisch unattraktiver machen. Um sich schön zu schlafen, reicht es jedoch nicht, sich einfach früher ins Bett zu legen und mehr Schlaf zu bekommen. Um über Nacht von einem Beauty-Boost zu profitieren, muss vor allem die Schlafqualität stimmen. Die gute Nachricht ist, dass Sie diese mit ein paar Tipps und Tricks zu Ihren Gunsten beeinflussen können und schon bald die positiven Effekte von Schönheitsschlaf erleben können. 

  • Den richtigen Schlummertrunk trinken: Hilft Ihnen ein abendliches Glas Rotwein bei der Entspannung? Alkohol kann uns zwar das Einschlafen erleichtern, jedoch führt er später zu oberflächlichem Schlaf und verkürzten Tiefschlafphasen. Anders ausgedrückt: Wer abends Rotwein trinkt, könnte morgens mit trockener Haut und blassem Teint aufwachen. Sie müssen natürlich nicht auf einen leckeren Schlummertrunk verzichten. Greifen Sie stattdessen zu einer wohltuenden Tasse Tee oder bereiten sich einen Bananen-Smoothie zu. Bananen enthalten nicht nur das Schönheitsvitamin Biotin, sie sind außerdem reich an Magnesium und Kalium, die unsere Muskeln und Nerven entspannen und die Schlafbereitschaft fördern. 
  • Leichtes Essen: Wenn strahlende Haut Ihr Ziel ist, sollten Sie abends am besten eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Dies entlastet die Verdauung, sodass Ihr Körper sich auf andere Arbeiten konzentrieren kann, etwa die Zellerneuerung.
  • Die Haut bei der Regeneration unterstützen: Sind Sie kein Freund der Beauty-Industrie? Sie müssen zum Glück keiner mehrschrittigen Hautpflege-Routine nachkommen, damit sich Ihre Haut über Nacht besser regenerieren kann.
Haut Regeneration

Um morgens mit samtweicher und glatter Haut aufzuwachen, reicht eine gründliche Gesichtsreinigung vor dem Schlafengehen und eine auf Ihren Hauttyp abgestimmte Nachtcreme, die Feuchtigkeit in der Haut einschließt.  

  • Eine wohltuende Schlafroutine etablieren: Nachdem Sie sich abends eine leichte Mahlzeit zubereitet, einen leckeren Schlummertrunk getrunken und Ihre Haut mit einer Creme verwöhnt haben, wird es langsam Zeit für Ihren Schönheitsschlaf. Vergessen Sie nicht, dass Sie sich automatisch schön schlafen, wenn die Qualität Ihrer Nachtruhe stimmt. Konzentrieren Sie sich daher am besten auf Maßnahmen, die guten Schlaf fördern. Eine gute Idee ist es, Ihr Schlafzimmer kühl und dunkel zu halten und jeden Tag zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Schlafrituale erleichtern es Ihrem Körper, sich auf die Nachtruhe einzustimmen und schnell in einen erholsamen Schlaf zu fallen. 
  • Das passende Bettzubehör auswählen: Neben strahlenden Augen und einem rosigen Teint zählt auch volles, glänzendes Haar zu unseren Attraktivitätsmerkmalen. Um Haarbruch zu vermeiden, sollten Sie nicht mit nassen Haaren schlafen gehen und auf Bettwäsche aus Naturmaterialien wie Seide setzen. Flechten Sie Ihr Haar oder binden es zu einem losen Dutt, um die Reibung mit dem Kopfkissen noch weiter zu reduzieren. Außerdem sollten Sie Ihr Bettzubehör regelmäßig reinigen, um Hautschüppchen und Schmutz zu entfernen, die unsere Poren verstopfen und das Entstehen von unreiner Haut begünstigen könnten.

 

 

Bildnachweise:
miodrag ignjatovic / canva.com
familylifestyle / canva.com
Polina Kovaleva / canva.com
Sora Shimazaki / canva.com

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren