Richtig lüften im Schlafzimmer

17. April 2023

Richtig lüften ist wichtig für ein angenehmes Raumklima und kann Ihnen zu besserer Gesundheit verhelfen. Wenn frische Luft in Ihrem Schlafzimmer zirkulieren kann, sind Sie nicht nur tagsüber leistungsfähiger. Richtiges Lüften hat zugleich positive Auswirkungen auf Ihre Schlafqualität. Ein gesundes Schlafklima ist nämlich der Schlüssel zu einer erholsamen Nachtruhe. Aber wann und wie lange sollten Sie am besten lüften, um im Schlafzimmer die perfekte Temperatur zu erzielen? Wir haben die Antworten.

Richtig lüften für die Gesundheit 

Tagsüber mehr Energie und nachts mehr Erholung: Richtig lüften kann Ihnen zu mehr Wohlbefinden verhelfen. Heutzutage ist es für uns ganz normal, den Großteil unseres Alltags über in geschlossenen Räumen zu verbringen. Doch wenn wir verbrauchte Luft und oder gar Schadstoffe einatmen, leidet unsere Gesundheit. Wer sich zumeist drinnen aufhält, sollte daher umso mehr auf frische Luft achten. So lässt sich nicht nur das Raumklima optimieren, sondern auch auf unsere Stimmung und Energielevel wirkt sich richtiges Lüften durchweg positiv aus. Atmen Sie genügend Sauerstoff ein, sprühen Sie vor Energie und sind tagsüber besonders produktiv und leistungsfähig. Auch nachts profitieren Sie von einer verbesserten Schlafqualität, wenn Sie Ihr Schlafzimmer richtig lüften. Ein gesundes Schlafklima hilft beim Einschlafen und lässt Sie eine erholsame Nachtruhe genießen.

 

Fenster auf Kipp machen

Richtig lüften im Schlafzimmer 

Richtig lüften ist tagsüber eine Wohltat, doch nachts wird es essenziell. Denn während wir tagsüber unseren Arbeitsplatz verlassen, um beispielsweise während der Mittagspause einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen, bleiben wir die ganze Nacht über in unserem Schlafzimmer. Das bedeutet: Sie sind stundenlang demselben Klima ausgesetzt und wenn Sie dieses nicht durch ausreichendes Lüften optimieren, können Atembeschwerden bis hin zu Allergien die Folge sein. Aber wie genau geht richtiges Lüften im Schlafzimmer? Die meisten machen sich erst kurz vor dem Zubettgehen darüber Gedanken. Dabei sollten Sie schon beim Aufstehen am Morgen damit beginnen, Ihr Schlafzimmer zu klimatisieren, um später eine angenehme Schlaftemperatur zu genießen. Das Fenster bloß zu kippen, reicht nicht aus, um für Frischluft im gesamten Zimmer zu sorgen. Damit auch die Schadstoffe in der Luft effizient abtransportiert werden, sollten Sie Ihr Fenster jeden Morgen einmal weit öffnen. Zehn Minuten Stoßlüften sind genug, um für ein gesundes Raumklima zu sorgen. Besonders gut können Sie Ihre Wohnräume durchlüften, wenn Sie neben dem Schlafzimmer auch die Fenster in den anderen Räumen öffnen. Dieses Durchlüften erlaubt der frischen Luft, Ihre gesamte Wohnung zu durchdringen. Abends vor dem Zubettgehen wiederholen Sie dann den Prozess, um nochmals für frische Luft im ganzen Raum zu sorgen.

Worauf muss ich beim Lüften besonders achten?

Richtiges Lüften im Schlafzimmer ist eine individuelle Angelegenheit. Denn wie oft und wie lange Sie für ein optimales Raumklima lüften müssen, hängt auch von der Anzahl an Personen ab, die sich mit Ihnen im Raum aufhalten. Je mehr Menschen zusammen in einem Raum sind, desto höher steigt die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur durch die ausgeatmete Luft. Gleichzeitig sinkt der Sauerstoffgehalt. Auch Pflanzen und Tiere können das Raumklima beeinflussen, sodass Sie dies bei Ihrem Lüftungsverhalten mit einplanen sollten.

 

Bett machen.

 

Wenn Sie Ihr Schlafzimmer auslüften, vergessen Sie auf keinen Fall Ihr Bett. Auch dieses braucht Zeit zum „Atmen“, denn nachts sammeln sich Staubpartikel und Schweiß in unseren Bettbezügen und Bettlaken an. Schlagen Sie nach dem Aufstehen Ihre Bettdecke zurück und nehmen Sie die Kissen vom Bett. Dadurch kann die über Nacht aufgestaute Wärme und Restfeuchte aus der Matratze entweichen. Während die Matratze lüftet, schütteln Sie Kissen und Bettdecke am besten einmal an der frischen Luft aus. So legen Sie morgens die Grundlage für ein optimales Raumklima, das Ihnen später zu einer erholsamen Nachtruhe verhilft.

Richtig lüften im Sommer und Winter  

Wie Sie Ihr Schlafzimmer richtig lüften, ist auch eine Frage der Jahreszeiten. Der kalte Winter wirkt sich anders auf das Raumklima aus als der heiße Sommer. Die größte Herausforderung im Winter besteht darin, eine gute Balance aus Lüften und Heizen zu finden. Obwohl es draußen kalt ist, sollten Sie auch im Winter morgens einmal stoßlüften. Tagsüber stellen Sie dann die Heizung an, damit die Wohnräume nicht zu sehr auskühlen. Sind Sie nicht daheim, reicht die niedrigste Stufe aus, um die Räume ausreichend zu beheizen. Abends können Sie die Heizung höherstellen, wenn Sie sich in den entsprechenden Räumen aufhalten und es gemütlich warm haben möchten.

 

Fenster aufmachen.

 

Im Sommer haben viele Menschen das Problem, dass es in der Wohnung tagsüber sehr heiß wird. Deshalb ist es besonders wichtig, die kalte Morgenluft zu nutzen und in der Früh einmal stoßzulüften. So lassen Sie kühle Luft in Ihre Wohnung strömen und sorgen für ein frisches Raumklima. Tagsüber schließen Sie am besten die Fenster und verdunkeln den Raum durch Vorhänge oder Jalousien, um die Sonnenstrahlen draußen zu halten. Wenn die Temperaturen am Abend wieder fallen, öffnen Sie die Fenster noch einmal sperrangelweit, um erneut frische Luft hereinzulassen.

Wie kann ich die Luftzirkulation im Schlafzimmer verbessern? 

Für ein optimales Raumklima ist es essenziell, richtig zu lüften. Aber Sie können die Luftzirkulation in Ihrem Schlafzimmer zusätzlich verbessern, etwa durch die Wahl atmungsaktiver Möbel. Eine hochwertige Matratze aus feuchtigkeitsregulierenden Materialien wirkt sich besonders positiv auf Ihr Schlafklima aus. Matratzen aus GELTEX® oder BULTEX® Schaum etwa weisen eine besonders hohe Atmungsaktivität auf. Auch ein Taschenfederkern sichert Ihnen dank seiner offenen Struktur ein angenehmes Schlafklima – perfekte Voraussetzungen für pure Entspannung! Stöbern Sie einfach in der großen Auswahl unserer sembella® Matratzen und holen Sie sich kraftvolle Unterstützung für ein gesundes Schlafklima.

pixelshot / canva.com 
Aleksandr Potashev / Getty Images 
ronstik / Getty Images 
Kampus Production / Pexels 

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren