Musik zum Einschlafen: welche Klänge für schöne Träume sorgen

28. Mai 2024

Wie schlechter Schlaf und Probleme beim Entspannen zusammenhängen

Jetzt gibt es was auf die Ohren: Ruhige Musik zum Entspannen kann eine effektive Methode sein, um beim Einschlafen zu helfen. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich nach einem stressigen Tag zu erholen. Oft nehmen sie die Probleme von der Arbeit mit nach Hause und können schlecht abschalten. Wenn auch Sie sich öfters dabei ertappen, dass Sie selbst zuhause auf der Couch noch gedanklich mit Ihren E-Mails beschäftigt sind, kennen Sie wahrscheinlich auch das Gefühl, nachts keinen Schlaf zu finden. Chronischer Stress und hohe Anspannung drücken nicht nur unsere Stimmung in den Keller, sondern können sich auch auf unsere Schlafqualität auswirken. Sie können dazu beitragen, dass wir nachts öfters aufwachen oder uns lange im Bett hin und her wälzen und erst gar nicht in den Schlaf finden. Dadurch ist nicht nur die Nacht im Eimer, sondern der nächste Tag gleich mit. Denn wenn wir unter Schlafmangel leiden, können wir uns nur schwer konzentrieren, sind leichter gereizt oder gar depressiv. Langfristig kann zu wenig Schlaf sogar zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. 

Kann ruhige Musik beim Einschlafen helfen?

Stress hält unser Gehirn nachts wach. Wenn Sie in Gedanken aktiv mit Problemlösungsstrategien beschäftigt sind, entstehen schnell Einschlafprobleme. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, sich von Sorgen zu befreien. Wenn Sie von alleine nur schwer in den Ruhemodus finden, kann Ihnen sanfte Musik beim Entspannen helfen. Sich auf angenehme Melodien und Töne zu konzentrieren, kann Sie nicht nur von negativen Gedanken ablenken, sondern hat auch nachweislich eine beruhigende Wirkung auf den Körper.  

Ein wesentlicher Faktor ist jedoch die Art der Musik, da bestimmte Reize uns aufwühlen können. So sind aggressive, laute Lieder nicht die passende Wahl vor dem Schlafengehen. Auch Songs, die Sie mit negativen Dingen assoziieren, können unterbewusst Teile Ihres Nervensystems eher triggern als beruhigen. 

Welche Klänge eignen sich als Einschlafmusik?

Schlaf ist individuell und dasselbe gilt für die richtige Musik zum Einschlafen. Manche Personen bevorzugen absolute Stille, während andere gerne Regenrauschen hören, und manchen hilft Pop besser beim Abschalten als Mozart. Generell gilt jedoch, dass die passende Entspannungsmusik zum Einschlafen sanft sein und nur wenige dynamische Momente enthalten sollte. Stark betonte Rhythmen sind ebenfalls nicht besonders gut als Einschlafhilfe geeignet. Die passende Musik dagegen kann uns helfen, dem Gedankenkarussell im Kopf zu entkommen. Gleichzeitig hat sie eine erholsame Wirkung auf unseren Körper und hilft ihm dabei, sich zu entspannen. Durch ruhige Musik zum Einschlafen oder Meditieren können Blutdruck und Puls gesenkt werden. Auch die Atmung verlangsamt sich, sodass wir insgesamt ruhiger werden. Auf diese Weise erreichen wir bald das erste Schlafstadium, welches einen Übergang zwischen Wachen und Schlafen darstellt. Schlafforscher konnten in mehreren Studien positive Effekte von Musik auf unsere Schlafqualität feststellen. Musik kann beim Einschlafen helfen, indem sie die Einschlafphase verkürzt. Darüber hinaus kann die richtige Musik auch die Aufwachphasen in der Nacht verkürzen, sodass wir insgesamt mehr regenerierenden Tiefschlaf bekommen. 

Wirken Schlafreisen und Einschlafpodcasts genauso gut wie Einschlafmusik?

Dass bestimmte Musik uns besseren Schlaf bescheren kann, regt zum Nachdenken an: Haben Hörbücher oder Einschlaf-Podcasts möglicherweise einen ähnlichen Beruhigungseffekt? Schließlich teilen diese bestimmte Merkmale. Oft enthalten Hörbücher und Podcasts zum Einschlafen entspannende Klänge wie Naturgeräusche oder sorgen durch den bewussten Einsatz von Gesang und musikalischen Elementen dafür, dass wir besser zur Ruhe kommen. In Studien ließen sich allerdings mit einfacher Musik stärkere Effekte beobachten als mit Hörbüchern. Dennoch können diese Teil einer entspannenden Schlafroutine sein, mit denen Sie eine Wohlfühlatmosphäre im Schlafzimmer schaffen.

Musik zum entspannen

Einige Menschen lassen als Alternative zu Musik nachts extra das Radio oder den Fernseher laufen, um schneller einzuschlafen. Doch weil Tonhöhe und Lautstärke hierbei stark schwanken, ist die Methode für eine erholsame Nachtruhe nicht zu empfehlen.  

Was sind die beste Schlafmusik und gute Songs zum Einschlafen?

Wer nachts nicht schlafen kann, findet heutzutage im Internet schnell Inspiration. So genügt bereits ein Klick auf YouTube und Sie können sich eine Playlist für Entspannung anhören. Auch Musikplattformen wie Spotify haben viele friedliche und beruhigende Klänge im Angebot, die dabei helfen sollen, schneller einzuschlafen. 

Für Tiefenentspannung und ein erholsames Schlaferlebnis haben sich vor allem Playlists bewährt, die folgende Musikstile und Melodien enthalten: 

  • klassische Musik  
  • Meditationsmusik
  • Naturgeräusche wie Vogelzwitschern oder Wellenrauschen
  • weißes Rauschen
  • ASMR

Am besten probieren Sie verschiedene Klänge aus und testen, wie sich diese auf Ihren Schlummer auswirken. Nur weil andere Träumer meinen, klassische Musik sei am besten zum Einschlafen geeignet, muss das nicht unbedingt auch für Sie gelten. Wenn Sie beispielsweise nachts schwer Ruhe finden, aber Musik Sie eher vom Schlafen ablenkt, könnte weißes Rauschen beispielsweise besser für Ihre Ohren sein als Klassik. Dabei handelt es sich um ein monotones Rauschen in einer bestimmten Frequenz, das sich eher langweilig anhört, aber eine beruhigende Wirkung hat.

Einschlafhilfe

Ob Sie die musikalische Untermalung zum Einschlafen oder zur Meditation nutzen wollen: Sobald eine bestimmte Musik bei Ihnen den gewünschten Effekt erzielt, können Sie sich damit eine individuelle Playlists erstellen, die Sie bei Bedarf abspielen.  

Warum es auf eine Wohlfühlatmosphäre ankommt

Dass Musik das Einschlafen erleichtern kann, sollte Sie nicht daran hindern, die tatsächlichen Ursachen für Ihre Einschlafprobleme oder Ihre Schlafstörung anzugehen. Beruhigende Klänge sind nur ein Baustein einer gesunden Schlafroutine. Wenn Sie beim Zubettgehen Beethoven genießen, aber kurz vorher noch einen aufwühlenden Krimi gesehen haben, machen Sie den beruhigenden Effekt der Musik mitunter ganz zunichte. Ebenso bringt es nicht viel, sich von Turbinenrauschen in den Schlaf begleiten zu lassen, wenn eine durchgelegene Matratze Sie wenig später wieder aus dem Schlummer weckt. Beim Thema Schlaf sollten Sie ganzheitlich denken und von Ihrem Bettsystem über Ihre Schlafzimmereinrichtung bis hin zu Ihren Schlafgewohnheiten alles auf Tiefenentspannung und maximalen Komfort ausrichten. So schaffen Sie ein Ambiente, das es Ihnen erlaubt, sich Fallenzulassen und Ihre Nachtruhe vollends zu genießen!

 

 

Bildnachweise:
Polina Kovaleva / canva.com
Prostock-Studio / canva.com
pixelshot / canva.com

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren