Mit Ventilator schlafen: darauf sollten Sie achten

27. Juni 2024

Die hohen Temperaturen im Sommer können erholsames Einschlafen zur Herausforderung machen. Mit Ventilator schlafen scheint eine praktische Lösung zu sein, um sich abzukühlen. Allerdings bleibt die Sorge, dass eine Erkältung oder ein steifer Nacken drohen könnten, wenn man den Ventilator die ganze Nacht eingeschaltet lässt. Erfahren Sie hier, was Sie beim Schlafen mit Ventilator beachten sollten, um entspannt zu träumen und erholt aufzuwachen. 

Kühle Luft im Schlafzimmer dank eines Ventilators

Endlich ist der Sommer da! Das schöne Wetter lädt zu vielen aufregenden Aktivitäten ein, allerdings können die hohen Temperaturen an heißen Tagen zu Schlafproblemen führen. Die Hitze kann unseren Kreislauf belasten und dazu führen, dass wir vermehrt schwitzen. Selbst mit offenem Fenster schlafen hilft oft nicht dabei, das Schlafzimmer auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Sicher kennen Sie das unangenehme Gefühl, wenn Ihr Schlafanzug an der Haut klebt und Sie sich im Bett hin und her wälzen, ohne einschlafen zu können. Damit wir besser einschlafen können, kommt der kühle Luftzug eines Ventilators in heißen Nächten wie gerufen. Doch ist es wirklich gesund, mit eingeschaltetem Ventilator zu schlafen, oder kann es sogar gefährlich sein, ihn die ganze Nacht laufen zu lassen? Schließlich wollen wir am nächsten Morgen nicht mit einem verspannten Nacken oder einer Sommererkältung aufwachen.  

Ist mit Ventilator schlafen eine gute Idee?

Die drückende Hitze im Schlafzimmer kann uns im Sommer ziemlich zu schaffen machen und ein schnelles Einschlafen verhindern. Um angenehme Sommernächte zu verbringen, setzen viele Träumer daher auf die Nutzung eines Ventilators. Diese sind im Vergleich zu einer Klimaanlage relativ kostengünstig, lassen sich schnell aufstellen und können uns mit wenig Aufwand angenehm kühle Nächte bescheren. Das Wirkprinzip eines Ventilators ist jedoch ein anderes: Während eine Klimaanlage die Luft im Schlafzimmer abkühlt, wirbeln Ventilatoren die Luft lediglich auf. Doch auch das sorgt für die ersehnte Abkühlung: Dadurch, dass die Luft vom Ventilator in Bewegung gebracht wird, verbessert sich die Luftzirkulation in unserem Schlafzimmer und wir genießen eine angenehmere Raumtemperatur.

Ventilator Schlafzimmer

Wenn der Ventilator nachts einen kühlen Luftzug erzeugt, fällt das Entspannen leichter. Daher kann es zu erholsamem Schlaf beitragen, im Sommer nachts den Ventilator laufen zu lassen. 

Hat das Schlafen mit Ventilator gesundheitliche Folgen?

Mit laufendem Ventilator einzuschlafen, fühlt sich aufgrund der Hitze in heißen Sommernächten wie ein Geschenk an. Leider sorgt ein Ventilator im Schlafzimmer oft für Probleme, wenn er nicht richtig benutzt wird. Die Nachteile eines Ventilators sind:

Flüssigkeitsverlust: Durch den kühlen Luftzug in der Nacht wird die Wärmeabgabe über die Haut erleichtert, wodurch wir schneller schwitzen. Das kühlt zwar unsere Haut ab, doch durch das Schwitzen und die Wärmeabgabe verlieren wir gleichzeitig viel Flüssigkeit. Um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen, ist es wichtig, dass Sie direkt nach dem Aufstehen genug trinken. Wenn Sie dazu neigen, das Trinken zu vergessen, sollten Sie ein Glas Wasser direkt ans Bett stellen, um sich an Ihre guten Vorsätze zu erinnern. 

Erkältungsgefahr: Wenn der Ventilator die ganze Nacht läuft, besteht die Gefahr, dass Sie am nächsten Morgen mit einer Erkältung oder Nackenverspannung aufwachen. Vor allem, wenn der Luftstrom die ganze Zeit auf Ihr Gesicht oder den Körper gerichtet ist, kühlt sich Ihr empfindlicher Hals- und Rachenbereich zu sehr ab. Kühlere Schleimhäute sorgen dafür, dass sich Viren und Bakterien besser vermehren können. Und wer möchte schon mit einer verstopften Nase und tränenden Augen aufwachen? 

Muskelverspannungen: Ist der Ventilator in der Nacht die ganze Zeit auf dieselbe Körperstelle gerichtet, erhöht sich das Risiko für Muskelverspannungen.

Nacken verspannt

Die ständige Zugluft bewirkt nämlich, dass unsere Hauttemperatur sinkt. Die unter der Haut liegenden Muskeln können daher auskühlen und sich versteifen. 

Allergiepotenzial: Neben der Luft im Zimmer werden von einem Ventilator automatisch mögliche Allergene wie Pollen, Tierhaare oder Staub aufgewirbelt. Menschen mit Allergien bemerken mitunter eine Verschlimmerung ihrer Symptome. Wer unter Asthma leidet, sollte ebenfalls vorsichtig sein. 

So lassen sich Ventilatoren beim Schlafen am besten nutzen

  • Luftzug vermeiden: Um nicht permanent im Luftzug zu liegen, sollten Sie den Ventilator nicht zu nah ans Bett stellen. Platzieren Sie ihn etwas weiter entfernt im Raum.  
  • Klug auswählen: Die meisten Menschen haben einen Standventilator. Dabei ist ein Deckenventilator oftmals schonender, weil er die Luft nicht direkt auf unseren Körper bläst. Wollen Sie dennoch bei Ihrem Standventilator bleiben, nutzen Sie am besten die Schwenkautomatik, damit die Luft nicht dauerhaft auf eine Körperstelle trifft.  
  • Timer-Funktion nutzen: Moderne Ventilatoren verfügen über eine Timer-Funktion, was verhindert, dass der Ventilator ohne Pause läuft. Sie können mit einer kühlen Brise einschlafen und das Gerät schaltet sich nach der gewünschten Dauer automatisch ab. 
  • Schwächere Windstärke einstellen: Lassen Sie den Ventilator immer bei voller Stärke laufen? Schwächere Windstufen verschaffen Ihnen ebenfalls die ersehnte Abkühlung und sind noch dazu geräuschärmer. 

Die besten Alternativen zum Ventilator

Wer lieber auf einen Ventilator verzichten möchte, kann zum Glück auf Alternativen zurückgreifen. Folgende Tipps und Tricks für das Schlafen bei Hitze lassen Sie auch an heißen Sommernächten eine entspannte Nachtruhe genießen: 

Lauwarme Dusche: Duschen Sie vor dem Zubettgehen nicht mit kaltem Wasser, denn dieses aktiviert den Körper und kann seine Einschlafbereitschaft herabsetzen. Lauwarmes Wasser dagegen lockert die Muskulatur, sodass Sie entspannt und sorgenfrei einschlafen können. 

Kühlender Pyjama: Zeigt sich der Sommer von seiner unangenehmen Seite, schlafen einige Menschen am liebsten ohne Schlafanzug. Ohne Pyjama wird der Schweiß jedoch direkt von der Matratze aufgesaugt, sodass er die Haut nicht abkühlen kann. Wenn Sie bei Sommerhitze besser einschlafen wollen, sollten Sie daher lieber zu einem Schlafanzug aus kühlenden Naturfasern wie Seide, Leinen oder Baumwolle greifen.  

Dunkles Schlafzimmer: Im Sommer lädt sich unser Schlafzimmer schnell mit Hitze auf, wenn wir die Vorhänge tagsüber nicht zuziehen.

Zimmer abdunkeln

Um Ihr Schlafzimmer kühl zu halten, schließen Sie daher die Jalousien oder Vorhänge schon so früh wie möglich, ehe die Temperaturen steigen.  

Richtig lüften: Morgens sind die Temperaturen auch im Sommer noch angenehm. Lüften Sie daher am Morgen und halten Sie die Fenster tagsüber geschlossen, wenn die Außentemperaturen ihren Höhepunkt erreichen.  

Passendes Bettsystem: Um im Sommer einen kühlen Kopf zu bewahren, brauchen Sie eine gute Luftzirkulation im Schlafzimmer – und im Bett. Diese können Sie nicht nur durch das richtige Lüftungsverhalten erreichen, sondern auch durch die Wahl eines geeigneten Bettsystems. Wählen Sie eine Matratze mit einem atmungsaktiven und klimaregulierenden Kernmaterial wie Gelschaum. Unsere sembella® GELTEX® Matratzen beispielsweise fördern dank offenporigem Gelschaum ein angenehm kühles Schlafklima und lassen Sie zu jeder Jahreszeit eine erholsame Nachtruhe genießen. 

 

 

Bildnachweise:
pixelshot / canva.com
sato / canva.com
fizkes / canva.com
Jonathan Borba / canva.com

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren