Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer regulieren

3. Juli 2024

Wussten Sie schon, dass die richtige Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer entscheidend für guten Schlaf ist? Viele von uns geben sich Mühe, unsere Wohlfühloase besonders entspannend zu gestalten, und vergessen dabei, dass ein gesundes Raumklima der Schlüssel für ein erholsames Schlaferlebnis ist. Reicht es, wenn Sie einmal am Tag stoßlüften? Und wie gehen Sie am besten mit Problemen wie trockener Luft oder einer zu hohen Feuchtigkeit im Schlafzimmer um? Wir verraten Ihnen, wie Sie die Luft im Schlafzimmer erfolgreich regulieren, um ein hohes Wohlbefinden und sorglose Träume zu genießen. 

Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer?

Eine optimale Schlafumgebung ist entscheidend für einen erholsamen Schlaf. Ein angenehmes Raumklima ist dabei einer der wichtigsten Faktoren, damit Sie nachts gut schlafen können. Bestimmt haben Sie schon einmal festgestellt, dass Sie in schwülwarmen Hochsommernächten aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer nur schwer in den Schlaf finden. Die hohe Luftfeuchte lässt Sie stärker schwitzen und bewirkt, dass der Pyjama unangenehm am Körper klebt. Aber auch eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu Problemen führen. Wenn Sie sich wegen Ihres trockenen Halses permanent räuspern müssen, fällt das Ein- und Durchschlafen verständlicherweise schwer. Aber was genau ist die ideale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer, die Ihnen erholsamen Schlaf erlaubt? Die Raumluft sollte idealerweise zwischen 16 und 18 Grad liegen, da ein kühles Raumklima uns das Einschlafen erleichtert. Wenn Sie schlafen gehen, sollte die Luftfeuchtigkeit möglichst wischen 40 und 60 Prozent liegen, um ein optimales Schlafklima zu gewährleisten. Aber wie können Sie diese Werte erreichen und wie sehr leidet Ihr Schlaf wirklich, wenn Sie die Raumtemperatur nicht regulieren?  

Hohe Luftfeuchtigkeit sorgt für Schimmel im Schlafzimmer

Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt in einem Raum kann die Bildung von Schimmel begünstigen. Gerade im Schlafzimmer ist Schimmelbildung gefährlich, denn Sie sind während der Nachtruhe für mehrere Stunden demselben Raumklima ausgesetzt. Schimmel im Schlafzimmer kann sich daher besonders negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Doch nicht nur feuchte Luft ist ein Problem. Besonders im Winter kann die Luftfeuchtigkeit im Raum durch das ständige Heizen schnell sinken und zu einem zu trockenen Raumklima führen. Dieses wiederum erhöht die Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen wie Erkältungen, da Viren besser in die Schleimhäute eindringen können. Nicht nur für Ihre Schlafqualität ist es daher wichtig, für ein gesundes Raumklima im Schlafzimmer zu sorgen. 

Welche Faktoren beeinflussen die Luft im Schlafzimmer?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Faktoren die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer beeinträchtigen können? Zu den Hauptfaktoren gehören falsches Lüften und Heizen, feuchte Außenwände oder eine Tapete, die Feuchtigkeit schlecht abweist. Auch nasse Wäsche im Schlafzimmer zum Trocknen aufzuhängen, steigert die Feuchtigkeit im Schlafzimmer und damit das Risiko von Schimmelbildung.

Zuletzt kann sogar unsere Schlafzimmergestaltung für ein schlechteres Raumklima sorgen: Wenn wir Möbel zu nahe an der Wand platzieren, wird die Luftzirkulation im Zimmer erschwert. 

Daneben beeinflusst die Jahreszeit, wie hoch die Feuchtigkeit in der Luft ausfällt. Vor allem während der Sommermonate kann es schwierig sein, die ideale Raumtemperatur zu halten. Denn wenn die Luft wärmer wird, kann sie insgesamt mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die hohe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass wir noch stärker schwitzen. Schlafen Sie zusammen mit einem Bettpartner oder Haustieren, werden Sie die empfohlenen 40 Prozent Luftfeuchtigkeit in Ihrem Schlafzimmer schnell überschreiten. Pflanzen im Schlafzimmer erhöhen die Luftfeuchtigkeit ebenfalls.  

Womit kann ich die Luftfeuchtigkeit messen?

Wie genau können Sie messen, dass die Luftfeuchte in Ihrem Schlafzimmer zwischen 40 und 60 Prozent beträgt? Eine simple Methode ist es, sich direkt nach dem Aufstehen die Fenster anzusehen. Wenn diese beschlagen sind oder sich Wassertropfen in den Silikonfugen bilden, können Sie davon ausgehen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum über den Idealwerten liegt. Auch vermehrtes Schwitzen während der Nacht kann ein Indikator dafür sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu hoch ist.  

Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, können Sie die Luftfeuchte im Schlafzimmer mit einem sogenannten Hygrometer messen. Die meisten dieser Luftfeuchtigkeitsmessgeräte sind mit einem Thermometer ausgestattet, sodass Sie gleichzeitig kontrollieren können, ob die Schlafzimmertemperatur die empfohlenen 16 bis 18 Grad beträgt. Je nachdem, wie die Messwerte ausfallen, können Sie mit verschiedenen Regulationsmaßnahmen starten. 

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer senken?

Haben Sie hohe Werte gemessen, die über 60 Prozent liegen? Um die Luftfeuchtigkeit zu senken, sollten Sie zunächst überprüfen, ob Sie richtig heizen und lüften. Gerade an schwülwarmen Sommertagen sollten Sie es vermeiden, tagsüber zu lüften, wenn die Temperaturen ihr Höchstmaß erreichen. Stattdessen lüften Sie besser morgens nach dem Aufstehen sowie abends kurz vor dem Zubettgehen, wenn die Luft sich abgekühlt hat und eine geringere Feuchtigkeit aufweist. 5 bis 10 Minuten lüften sind dabei ein guter Richtwert. Wenn regelmäßiges Lüften nichts bringt, können Sie zu einem kostenlosen Hausmittel greifen. Dazu brauchen Sie nichts weiter zu tun, als ein paar Schälchen mit etwas Salz zu befüllen und im Schlafzimmer zu verteilen.

Schlafzimmer lüften

Alternativ können Sie die Schüsseln mit trockenem Reis befüllen, der ebenfalls gut Luftfeuchtigkeit absorbieren kann. Den Erfolg Ihrer Maßnahmen können Sie dabei mit dem Hygrometer überprüfen.  

Alternativ können Sie in einen Luftentfeuchter investieren. Diese Geräte ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft und sammeln Sie in einem Behälter, der bis zu 24l Wasser pro Tag aufnehmen kann. Liegt die Luftfeuchtigkeit wieder in einem optimalen Bereich, schalten sich hochwertige Modelle automatisch ab. 

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer erhöhen?

m Sommer haben wir oft mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in unseren Schlafzimmern zu kämpfen, während im Winter das Gegenteil der Fall ist: Wenn die Temperaturen draußen sinken, drehen wir die Heizung auf volle Kraft. Leider kann zu trockene Luft dazu führen, dass unsere Atemwege anfälliger für Krankheiten werden. Das richtige Lüften kann dieses Problem in einfachen Fällen lösen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu erhöhen. Zum Beispiel sind Zimmerpflanzen nicht nur ideal für die Luftreinigung, sondern dienen auch als natürliche Luftbefeuchter.

Schlafzimmer Pflanze

Großblättrige Pflanzen können durch ihre Blätter viel Feuchtigkeit abgeben und so das Raumklima verbessern. Darüber hinaus ist der dekorative Aspekt ein weiterer Vorteil, denn mit einer schönen Zimmerpflanze holen wir uns ein Stück Natur in den Raum.

Alternativ können Sie einen künstlichen Luftbefeuchter verwenden oder ein Schälchen mit Wasser im Schlafzimmer aufstellen. Achten Sie unbedingt darauf, das Wasser täglich zu wechseln, damit sich keine Keime und Krankheitserreger darin vermehren können.  

Warum auch das Bettklima entscheidend ist

Eine langfristig optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ist wichtig für Ihr Wohlbefinden und Ihre Schlafqualität. Jedoch kann sich Feuchtigkeit nicht nur in der Luft ansammeln, sondern auch in Ihrem Bett. Für gesunden Schlaf ist es deshalb genauso wichtig, für ein ideales Bettklima zu sorgen. Ein feuchtes Bettklima begünstigt etwa die Vermehrung von Milben. Damit es in Ihrem Bett angenehm trocken bleibt, sollten Sie daher nach dem Aufwachen die Bettdecke zurückschlagen und überschüssige Feuchtigkeit entweichen lassen. Beim Wechseln der Bettwäsche sollten Sie nicht vergessen, auch die Matratze einmal gründlich auszulüften.  

Neben regelmäßigem Lüften der Matratze können Sie mit passendem Bettzubehör ebenfalls für ein angenehmes Schlafklima sorgen. Ein hochwertiger Lattenrost ist besonders wichtig für eine optimale Luftzirkulation und Belüftung Ihrer Matratze. Stöbern Sie gerne einmal in unserem breiten Sortiment und finden Sie einen zu Ihren Bedürfnissen passenden Lattenrost, der Ihnen perfekten Schlafkomfort in einem gesunden Bettklima schenkt.   

 

 

Bildnachweise:
valiantsin suprunovich / canva.com
Andrey Popov / canva.com
Andrey Popov / canva.com
Zima / canva.com

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren