Perfekt für den Sommer: Limonade selber machen
Limonade selber machen ist ein wunderbares DIY-Projekt für den Sommer. Wer nimmt sich nicht gerne eine kleine Auszeit vom Alltag und genießt eine eisgekühlte Zitronenlimonade auf dem Balkon? Die sommerliche Erfrischung bringt uns nicht nur mit kühlem Kopf durch die heiße Jahreszeit, sondern ist in der selbstgemachten Variante schön leicht und zuckerarm. So können Sie noch öfter ein Glas Ihrer Limonade Marke Eigenproduktion genießen – ganz ohne schlechtes Gewissen!
Warum Limonade selber machen sich lohnt
Trinken Sie im Sommer gerne eine eisgekühlte Fanta? Dann wird es an der Zeit, Ihre Limonade selber machen zu lernen! Denn auch wenn wir an heißen Sommertagen gerne zu Softdrinks greifen, um uns abzukühlen, enthalten herkömmliche Limonaden viel zugesetzten Zucker und künstliche Aromen. Selbstgemachte Limonade ist da eine echte Alternative: Nicht nur enthält sie frische, vitaminreiche Früchte, sondern noch dazu können Sie Ihren liebsten Sommerdrink ganz nach Ihrem Geschmack zubereiten. Wenn Sie Ihre eigene Limonade herstellen, winken weitere Vorteile:
- Flexibel genießen: Ihnen ist nach einer wohltuenden Abkühlung, aber das Limonadenfach ist leer? Wann immer Sie der Durst auf eine leckere Limo überkommt, können Sie Ihren sommerlichen Lieblingsdrink schnell Zuhause zubereiten, ohne den nächsten Getränkemarkt aufsuchen zu müssen.
- Unbeschwerter Genuss: Künstliche Aromastoffe, seltsame E-Nummern und Unmengen an Zucker – das sind die Grundzutaten in vielen gekauften Limonade-Sorten. Wenn Sie sich selbst an die Limonadeherstellung machen, genießen Sie mit besserem Gewissen: Sie wissen genau was drinsteckt und können hochwertige Zutaten verwenden, die Ihrem Körper guttun.
- Kreative Herausforderung: Möchten Sie gerne Ihre Kreativität unter Beweis stellen? Wer Limonade selber machen will, darf sich gerne kreativ austoben: Wie wäre es statt der klassischen Zitronenlimonade etwa mit Holunder oder Waldmeister? Auch Sorten, die es im Handel nicht zu kaufen gibt, können Sie daheim schnell zubereiten und wer weiß – vielleicht entdecken Sie ja ein ungewöhnliches Lieblingsrezept?
- Geld sparen: Ein ganzer Kasten Fanta kostet Einiges an Geld und ist im Sommer rasch weggetrunken. Auf Dauer kommt da eine nicht unerhebliche Summe zusammen – besonders, wenn bei Ihnen die ganze Familie mittrinkt. Wenn Sie Ihre Limonade selber machen, schonen Sie dagegen Ihren Geldbeutel und können vom gesparten Geld öfter mal in die Eisdiele gehen.
Der Klassiker: Erfrischende Zitronenlimonade
Zitronenlimonade selber machen geht kinderleicht. Der Limonadenklassiker ist nicht nur besonders einfach herzustellen, sondern sorgt im Sommer für unvergleichliche Erfrischung. Das Schöne ist, dass Sie das Grundrezept leicht abwandeln und an Ihren persönlichen Geschmack anpassen können. Sie mögen es weniger süß? Einfach etwas weniger Zucker verwenden oder eine zuckerfreie Variante herstellen, indem Sie ganz auf Süßungsmittel verzichten. Oder mögen Sie es gerne besonders erfrischend? Ein paar Stängel frische Minze sorgen für besonders spritzige Erfrischung.
Grundrezept für 1l selbstgemachte Zitronenlimonade:
- 2 große Zitronen
- 1 Liter Leitungswasser
- 50 g Rohrohrzucker
- Optional: einige Blätter Zitronenmelisse oder Pfefferminz
Und so kannst du die Zitronen Limonade selber machen:
- Einen halben Liter Wasser in den Kühlschrank stellen. Den anderen halben Liter in einen Topf geben, den Zucker hinzufügen und unter Rühren aufkochen, bis sich die Zuckerkristalle komplett aufgelöst haben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Die Zitronen in Hälften schneiden und den Saft auspressen. Das Wasser aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Zitronensaft vermischen. Dann die Zuckerwasserlösung ebenfalls dazugeben.
- Die selbstgemachte Limonade in einen großen Krug füllen und optional mit ein paar Stängeln Pfefferminze oder Zitronenmelisse aromatisieren.
Der Exot: Leckere Litschi-Limonade
Mit Zitronen Limonade selber machen ist Ihnen zu langweilig? Dann sollten Sie unser exotisches Rezept mit Litschi ausprobieren. Der erfrischend andere Genuss ist perfekt für alle, die eine süße Limonade bevorzugen oder sich gedanklich schon auf den Sommerurlaub in Asien vorbereiten.
Grundrezept für 1l selbstgemachte Litschilimonade:
- 200g Litschis
- 2 Teebeutel weißer Tee
- 1 Liter Wasser
- 2 Stängel Thai-Basilikum
- Stevia zum Süßen
Und so kannst du die Litschi Limonade selber machen:
- Einen halben Liter Wasser in den Kühlschrank stellen. Den anderen halben Liter im Wasserkocher aufkochen und die Teebeutel dazugeben. 5 Minuten ziehen lassen, danach Teebeutel entfernen.
- Litschis klein schneiden und mit dem heißen Tee übergießen. Eine halbe Stunde stehen lassen.
- Das Wasser aus dem Kühlschrank zum Litschiwasser geben. Mit Stevia abschmecken. Die selbstgemachte Limonade in einen großen Krug füllen und mit Thai-Basilikum aromatisieren.
Für Eilige: Limonade mit Holundersirup
Sie warten ungeduldig auf eine Erfrischung und haben nur wenig Zeit? Dann ist unser Rezept für Limonade mit Holundersirup perfekt für Sie. Sie brauchen den Holundersirup nur rechtzeitig vorbereiten und anschließend mit Wasser aufgießen – schon haben Sie eine selbstgemachte Instant-Limonade in der Hand.
Grundrezept für Limonade mit Holundersirup:
- 6 Holunderblütendolden
- 300g Zucker
- 1 Liter Wasser
- 3 Limetten
Und so kannst du die Limonade mit Holundersirup selber machen:
- Holunderblüten mit Wasser leicht abbrausen und die Limetten in dünne Scheiben schneiden.
- In eine Schüssel geben, mit dem Zucker und Wasser vermischen und an einem warmen Ort 4 Tage durchziehen lassen. Jeden Tag umrühren.
- Die Lösung durch ein Sieb lassen und in Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank lagern.
- Für 1 Glas Limonade 100ml der Siruplösung mit 100ml Wasser aufgießen und mit Eiswürfeln servieren.