So können Sie ein kleines Schlafzimmer clever einrichten

2. Juli 2024

Immer mehr Menschen wohnen in großen Städten, wo bezahlbarer Wohnraum knapp ist. Wenn auch Sie ein kleines Schlafzimmer einrichten und das Beste aus dem vorhandenen Platz herausholen wollen, brauchen Sie daher vor allem kreative Lösungen. Unsere Tipps für mehr Stauraum und optische Vergrößerung beweisen, dass es sich auch in kleinen Schlafräumen wunderbar gemütlich und modern wohnen lässt. 

Kleine Schlafzimmer einrichten: eine kreative Herausforderung

Heutzutage ist es gar nicht so leicht, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Häufig ist in unseren eigenen vier Wänden daher weniger Raum vorhanden, als wir es gerne hätten. Besonders unsere Schlafräume fallen öfters kleiner aus, sodass wir kreative Ideen brauchen, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Wenn Sie ein kleines Schlafzimmer einrichten wollen, brauchen Sie daher ein wenig Erfindungsreichtum. Und wenn Sie noch dazu ein kleines Schlafzimmer mit Dachschräge Ihr Eigen nennen, stehen Sie gleich vor einer doppelten Herausforderung. Doch mit ein wenig Inspiration können Sie sich unabhängig von der Quadratmeterzahl Ihre ganz eigene Wohlfühloase schaffen. Um kleine Räume zum Leben zu erwecken und das Beste aus Ihnen herauszuholen, brauchen Sie nämlich weder zahlreiche Deko-Objekte noch einen Abschluss in Interior Design. Stattdessen kommt es auf clevere Stauraumlösungen, die richtige Beleuchtung und optische Tricks zur Vergrößerung an, um ein modernes Schlafzimmer in Szene zu setzen. Lassen Sie sich von unseren Ideen für ein kleines Schlafzimmer inspirieren! 

Mit Möbeln sparsam sein

Sie wünschen sich optisch mehr Weite in Ihrem Schlafzimmer? Das wichtigste Prinzip für kleine Schlafräume lautet: Weniger ist mehr. Wuchtige Möbel wie große Kommoden, Wandregale oder Kleiderschränke sind besonders sperrig und müssen unter Umständen ausgelagert werden. Sie können kleine Räume schnell erdrücken und ein beengtes Gefühl erzeugen, was nicht gerade beim Entspannen hilft. Ein erster Schritt besteht daher darin, im Schlafzimmer nur die nötigsten Möbelstücke zu platzieren.

Schlafzimmer ausmisten

Ein einladendes Bett, ein funktionaler Nachttisch und ein gemütlicher Teppich sind alles, was Sie brauchen, um eine kuschelige Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen.

Ausmisten und Ordnung halten

Kleine Räume wirken besonders schnell chaotisch. Wenn Sie wenig Platz in Ihrem Schlafzimmer zur Verfügung haben, ist es deshalb besonders wichtig, für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Lassen Sie Ihre Anziehsachen nicht auf dem Bett herumliegen, sondern nutzen Sie stylishe Plaids oder eine Tagesdecke, um Ihre Schlafoase hübsch herzurichten. Boxen, Schubladen und andere platzsparende Möglichkeiten der Kleinaufbewahrung helfen Ihnen dabei, Ihre Sachen zu organisieren. So wirkt der Raum direkt aufgeräumt, was Ihrem Schlaferlebnis unmittelbar zugutekommt. Wenn wir um uns herum Ordnung halten, kommen wir nämlich besser zur Ruhe und genießen ein angenehmes Gefühl der Entspannung. Vielleicht haben Sie selbst schon bemerkt, dass Sie besser schlafen können, wenn alle Ihre Dinge an Ihrem Platz verstaut sind, anstatt im Schlafzimmer verstreut zu sein und optisch für Chaos zu sorgen. Vergessen Sie nicht: Auch wenn Sie ein kleines Schlafzimmer einrichten, sollte es immer Ihr Ziel sein, dass der Raum Ihnen eine besonders erholsame Nachtruhe ermöglicht. Vermeiden Sie es daher, Ihre Schlafräume als Lagerraum oder Abstellkammer zweckentfremden zu wollen.  

Schlafzimmer gestalten mit hellen Farben

Die Farbgestaltung in unseren Schlafräumen hat nicht nur einen Einfluss auf unsere Stimmung. Sie kann den Raum optisch größer wirken lassen und mehrere Quadratmeter hinzuschummeln. Weiße Wände sind ideal, wenn Sie ein kleines Schlafzimmer einrichten, denn dank der hellen Tapete wirkt das Schlafzimmer direkt offener und lädt zum Entspannen ein. Noch dazu kommen Ihre Möbelstücke vor einer monochromen Wandfarbe besser zur Geltung und der spannende Kontrast zwischen Hell und Dunkel bringt eine wunderbare Dynamik in den Raum. Weiß verträgt sich außerdem wunderbar mit verschiedenen Einrichtungsstilen.

Spiegel und Beleuchtung

Egal, ob Sie es lieber romantisch und gemütlich mögen, sich für minimalistische Schlafzimmer begeistern oder sich in luxuriös-eleganten Schlafräumen am wohlsten fühlen, helle Wände lassen jedes Schlafzimmer größer erscheinen. 

Lichtquellen und Wandspiegel für optische Vergrößerung nutzen

Dunkle Räume können schnell kleiner erscheinen, als sie sind. Neben einer hellen Wandfarbe ist daher auch die Wahl der Schlafzimmerbeleuchtung essenziell, um einen kleinen Schlafbereich ins rechte Licht zu rücken. Bei Wandleuchten, Stehlampe und Co sollten Sie auf filigrane Modelle setzen, die der Größe des Zimmers angemessen sind. Ein Kronleuchter passt perfekt in einen barocken Tanzsaal, hat jedoch in kleinen Schlafräumen nichts verloren. Nutzen Sie die Stellfläche Ihrer Nachttische, um wohltuende Duftkerzen zu platzieren, und entscheiden Sie sich für eine dimmbare Tischleuchte. So können Sie abends Ihre Bettlektüre genießen, ohne Ihre Augen mit grellem elektrischem Licht zu reizen und Ihre Schlafbereitschaft hinauszuzögern. Indirektes Licht, für das LED-Leisten am Fußboden ist eine weitere Idee für schöne Deko, die dem Raum mehr Weite verleiht. Beim Einrichten von kleinen Wohnungen ist ein Spiegel im Schlafbereich ein weiterer Trick, um dem Raum mehr Tiefe zu verleihen. Bei der Positionierung sollten Sie jedoch darauf achten, dass sich Ihr Bett nicht darin spiegelt. Dies soll laut der chinesischen Harmonielehre Feng Shui nämlich unruhigen Schlaf fördern.  

Welches Bett passt zu kleinen Schlafzimmern?

Das Bett ist der Star in jedem Schlafzimmer und sollte ein Wohlfühlort sein, an dem wir uns entspannt fallenlassen können. Doch was tun, wenn die Raumgröße Sie bei der Wahl geeigneter Schlafzimmermöbel einschränkt? Ein kleines Schlafzimmer einzurichten, in dem Sie sich geborgen fühlen, hängt vor allem von der cleveren Wahl eines passenden Bettes ab. Ein wuchtiges Bett aus Massivholz beispielsweise wirkt in großen Räumen imposant, kann ein kleines Schlafzimmer jedoch schnell erdrücken.

Polsterbett Saga

Filigrane Möbel mit platzsparenden Optionen zum Aufbewahren und Verstauen sorgen dagegen für ein wohltuend aufgeräumtes Ambiente. Sie lassen Sie den vorhandenen Raum optimal nutzen, sodass Sie nicht nur schöner wohnen, sondern auch besser schlafen können.  

Ein Bett mit Stauraum wählen

Ist ein Kleiderschrank im Schlafzimmer für Sie bislang alternativlos? Ein Bett mit Stauraum könnte Sie vom Gegenteil überzeugen. Viele moderne Betten sind nicht nur auf Schlafkomfort ausgerichtet, sondern begeistern darüber hinaus durch praktische Stauraumlösungen für entspanntes Wohnen und Schlafen. Ein Bett mit Bettkasten erlaubt Ihnen nicht bloß, die Bettwäsche nach dem Schlafen ordentlich zu verstauen. Gleichzeitig haben Sie auch ausreichend Platz für ein extra Kissen oder eine zusätzliche Decke, die Sie bei Bedarf schnell hervorholen können. Unser Polsterbett Saga mit bequemer Stauraumfunktion sorgt für zusätzlichen Platz im Schlafzimmer und lässt sich individuell an Ihren bevorzugten Einrichtungsstil anpassen. So können Sie aus unserer breiten Stoffkollektion Ihre Lieblingsfarbe wählen und Ihrem Bett durch die Wahl der passenden Bett-Füße einen individuellen Charme verleihen. Übrigens: Wenn Sie mit der Investition in ein Stauraumbett noch warten wollen, können Sie mit einem kleinen Trick zusätzlichen Stauraum schaffen. Besorgen Sie sich ein paar offene Schubladen mit Rollen und schieben Sie diese unter Ihr Bett. Achten Sie nur darauf, dass nach oben hin zu Lattenrost und Matratze ausreichend Platz bleibt, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. 

Funktionsbett mit integriertem Nachttisch

Ist neben Ihrem Bett kein Platz mehr für einen Nachttisch? Bei kleinen Schlafräumen denken viele Menschen, dass Sie einen Kompromiss machen und sich für ein schmaleres Bett entscheiden müssen, damit Sie daneben noch einen Tisch aufstellen können. Zum Glück gibt es heutzutage Funktionsbetten, die Bett und Nachttisch miteinander vereinen. Moderne Boxspringbetten wie unser Modell Buddy Holly sind eine stylische und zugleich praktische Lösung für alle, die auch tagsüber gerne im Bett entspannen. Ob Lesebrille, Lieblingsbuch oder Fernbedienung, die offenen Regale erlauben Ihnen, die wichtigsten Dinge stets griffbereit zu haben. Durch den zusätzlichen Aufbewahrungsraum brauchen Sie nicht extra ein wuchtiges Möbelstück wie ein Wandregal oder einen Wandschrank aufzustellen und genießen dennoch ein ordentliches Ambiente. Zugleich bringen die offenen Elemente ein luftig-leichtes Flair in den Raum. 

 

Bildnachweise:
Pixelshot / canva.com
Mmpile / canva.com
Africa Images / canva.com

Finde hier einen Schauraum in
Deiner Nähe!

 

Ein Besuch in unseren Schauräumen lohnt sich!

Unsere ExpertInnen freuen sich auf Dich. Um Deine Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um telefonische Termin-Vereinbarung.

Schauraum Timelkam

Aderstraße 35, 
4850 Timelkam

Beratungszeiten

DI, MI, FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–17:00 Uhr
   
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr

+43 (0) 7672 796–0
Jetzt online Termin vereinbaren

Schauraum Wien

Heizwerkstraße 8,
1230 Wien

Beratungszeiten

MO - FR: 09:00–12:00 Uhr
  12:30–18:00 Uhr
   
   

+43 (0) 1 615 09 46
Jetzt online Termin vereinbaren